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.FAQ - Häufig gestellte Fragen
Probleme und Fehlermeldungen, die Sie selbst lösen können ... 
Punkt 1
Problem : Computer nimmt Zahlen am rechten Nummernblock nicht an.
Lösung : NUM Taste einschalten !
Punkt 2
Problem : Computer nimmt Paßwort nicht an.
Lösung : Permanente Großschreibung oder NUM Taste ist eingeschaltet.
Paßwort wird falsch eingegeben ( Groß- bzw. Kleinschreibung beachten ).
Punkt 3
Problem : Rechner, Bildschirm, Drucker, Tastatur sind ohne Funktion.
Lösung :

Sind alle Kabel der Geräte fest eingesteckt ?
Bei Bildschirm - sind Helligkeit oder Kontrast verstellt ?

Punkt 4
Problem : Meldung „LONG MACHINE TYPE = ...............“ und Computer „hängt“ beim starten.
Lösung : Sind alle Netzwerkkabel fest eingesteckt bzw.  an den Netzwerkdosen verschraubt ? (WICHTIG ! AN ALLEN RECHNERN UND SERVERN)
Punkt 5
Problem :  FEHLER 72 in ZEILE .... beim Versuch etwas zu drucken.
Lösung :  Diese Fehlermeldung wird immer durch den Drucker verursacht 
Ist Ihr Drucker eingeschaltet und ONLINE ?
Ist ausreichend Papier im Schacht ?
Meldungen im Druckerdisplay beachten !
Punkt 6
Problem : FEHLER 72 in ZEILE .... bei Mehrplatzsystemen und ohne dass etwas gedruckt werden sollte. 
Lösung :  Mit allen Rechnern aus dem Hotelprogramm gehen.
Menüpunkt „SET SHAREABLE“ starten. (Servicemenü)
Punkt 7
Problem :  FEHLERMELDUNGEN 
- TRAININGSPROGRAMM ZUR ZEIT AKTIV
- DATENSICHERUNG ZUR ZEIT AKTIV
- RESTORE ZUR ZEIT AKTIV
- ES SIND NOCH TERMINALS IM PROGRAMM
- REORGANISATION ZUR ZEIT AKTIV
- TAGESABSCHLUSS ZUR ZEIT AKTIV
- etc.
obwohl die angegebene Meldung  !!! NICHT !!!  zutrifft.
Lösung : Mit allen Rechnern aus dem Hotelprogramm gehen.
Menüpunkt „LOCKDATEIEN ZURÜCKSETZEN“ starten. (Servicemenü)
Punkt 8
Problem : Computer zeigt bei der Belegungsabfrage bzw. auf der Liste Kategorieverfügbarkeit mehr Zimmer als FREI an, als diese tatsächlich verfügbar sind.
Lösung :  Mit allen Rechnern aus dem Hotelprogramm gehen.
Menüpunkt „RESERVIERUNGEN REORGANISIEREN“ starten. (Servicemenü)
Im Hotelprogramm / Hauptmenü 2x Taste F8 drücken - Belegung wird neu aufgebaut !.
Punkt 9
Problem :  Computer findet von Ihnen eingegebene Gäste nicht. 
Lösung : Menüpunkt „KUNDEN REORGANISIEREN“ starten.  (Servicemenü)
Punkt 10
Problem : Computer findet von Ihnen eingegebene Reservierungen nicht.
Lösung : Menüpunkt „RESERVIERUNGEN REORGANISIEREN“ starten.  (Servicemenü)
Punkt 11
Problem : Computer findet von Ihnen eingegebene Buchungen nicht.
Lösung : Menüpunkt „SALDEN REORGANISIEREN“ starten.  (Servicemenü)
Punkt 12
Problem : Novell Server muss heruntergefahren bzw. neu gestartet werden.
Lösung : Am Server den Monitor Screen verlassen (ESC-Taste).
Am Bildschirm wird jetzt "Ihr Servername:" angezeigt und der Cursor blinkt ...
Jetzt geben Sie am Server den Befehl "down" ein und drücken die ENTER-Taste.
Meldung : "Fileserver has been shut down, type exit to return to dos ..."
Anschließend geben Sie den Befehl "exit" ein und drücken die ENTER-Taste.
Am Bildschirm wird jetzt "C:\Server.312" angezeigt und Ihr Cursor blinkt ...
Ihr Server kann jetzt neu gestartet ("server" + ENTER) bzw.  ausgeschaltet werden.
Der Server startet nach dem Einschalten automatisch.
Bei Erscheinen des blauen Screens "Information for Fileserver << Ihr Servername>>" müssen jetzt Ihre Workstations neu gestartet werden. 
Falls vorhanden, müssen die Interface-PC's für die Telefonübertragung bzw. die Remoteboxen auch neu gestartet werden.